Dienstag, 30. April 2013

::: EIS :::

Vanille-Eis mit gerösteten Mandeln, Karamell und Meersalz...


Donnerstag, 11. April 2013

::: Poppy Seed Bagels :::

In New York ist es passiert - ich bin bagel-süchtig geworden ... leider Gottes hat man hier kaum Chancen gute Bagel zu bekommen, aber das ist auch gar nicht schlimm, weil es dazu ein super Rezept gibt bei "a beautiful mess" gibt...






Hier die "übersetzte Version" mit metrischen Mengenangaben für 8 Bagel:

525g Mehl
300ml lauwarmes Wasser
1 Pk Trockenhefe
1 1/2 EL Zucker
1 1/2 TL Salz
1 Ei
Mohn, Sesam, o.ä.

Hefe mit Zucker und Salz im warmen Wasser auflösen und anschließend mit dem Mehl zu einem Hefeteig verkneten - der Teig darf nicht allzu klebrig sein... 1 Stunden ruhen lassen.

Danach den Teig in 8 Portionen teilen, jede für sich noch einmal durchkneten und dann die Bagel formen. Am besten eine kleine Kugel formen, Loch in die Mitte stechen und auf einer bemehlten Fläche "um den Finger kreiseln lassen".

Dann gibt man die Bagel in kochendes Wasser, von jeder Seite ca. 45 - 60 Sek - das ist der Trick17 für eine gute Kruste.
Die Bagel auf ein Backblech legen, mit Ei einpinseln und mit Mohn, Sesam o.ä. bestreuen.

Gebacken werden sie für 20 Minuten bei 220°C im vorgeheizten Ofen.

In den USA gibt es in jedem Bagelshop 100 verschiedene Aufstriche von süß bis herzhaft. Die Klassiker sind Frischkäse mit Frühlingszwiebeln oder Cheese, Ham + sunny side up - also Käse, Schinken + Spiegelei.

Wem 8 Stück zu viel sind, der kann sie einfach nur zu 90% durchbacken und anschließend einfrieren - das Aufbacken funktioniert dann wunderbar...

Ich kann es nur empfehlen - idiotensicher und sehr lecker...